Mittwoch, 14. Oktober 2015

Kaffee-Schokoladenkekse

Ihr Lieben,
hier im Münsterland ist es jetzt richtig herbstlich ....
es regnet, die Blätter fallen und es ist kalt geworden....brrrrr .
Das bedeutet für mich, dass ich mich in meine Küche begebe und dort viele Leckereien backen möchte! 
Herbstzeit ist Plätzchen-Zeit:-)!!!


Beim letzten Einkauf durfte die neueste Ausgabe von der "LandGenuss die besten Rezepte für das perfekte Festtagsmenü" in den Einkaufskorb hüpfen.
Festtagsmenü????  wirklich unfassbar
 Ich habe diese super leckeren Kaffee-Schokoladenkekse entdeckt und musste diese sofort nach backen.
(Ich habe das Rezept etwas abgewandelt)

Hier kommt das Rezept:
( für ca. 22 kleine oder 12 große Plätzchen)

100g Zartbitterschokolade
1 EL Butter
2 EL Kaffeelikör
1 Ei
80g Zucker
60g Mehl
60g gemahlene Mandeln
1/2 TL Zimtpulver
50g Puderzucker

Die Schokolade grob hacken und mit der Butter und dem Kaffeelikör über dem heißen Wasserbad zerlassen. Ei mit 50 g Zucker cremig schlagen, die geschmolzene Schokolade unterziehen.
Mehl mit Mandeln und Zimt mischen und zur Mischung geben, alles zu einem glatten, relativ weichen Teig verarbeiten. Teig abgedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Backofen auf 180° Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Den Teig mit 2 Teelöffel zu kleinen Kugeln/Nocken formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Anschließend mit Puderzucker bestäuben.
Plätzchen dürfen jetzt im unteren Drittel des Ofens 10-12 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.




Die ersten Plätzchen dürfen jetzt vernascht werden!!!
mit einer großen Tasse Chai-Latte... PERFEKT:-)

Ich werde die Plätzchen bestimmt noch einmal backen...wirklich sehr LECKER!!!
Habt einen schönen Feierabend.
Eure Eva-Maria


1 Kommentar:

  1. Hm, die sehen aber sehr gut aus. Vielleicht backe ich die mal nach.

    Liebe Herbstgrüße
    sommerlese!

    AntwortenLöschen