Mittwoch, 11. November 2015

Weiße - Spekulatius - Tannen

Ihr Lieben, 
in weniger als drei Wochen haben wir den 1. Advent. 
Die Innenstadt wird langsam geschmückt und die Floristen rüsten sich für ihre Weihnachtsausstellungen mit Adventskränzen, viel Glitzer, Glühwein und den ersten Weihnachtsplätzchen!
PLÄTZCHEN - das ist mein Stichwort ...
auch ich starte langsam mit meiner Weihnachtsbäckerei!



Ganz spontan habe ich heute weiße Spekulatius-Tannen gebacken, mich juckte es irgendwie in den Fingern :-)

Hier kommt das Rezept:
( für ca. 4 Bleche)

200g Butter
150g Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
1 1/2 TL Spekulatiusgewürz
300g Mehl
100g gemahlene & blanchierte Mandeln
100g weiße Schoki

Ofen auf 160° Ober - Unterhitze vorheizen.
Bleche mit Backpapier vorbereiten und zur Seite stellen.

Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und das Ei  und eine Prise Salz hinzugeben und schön cremig aufschlagen. Mehl, Gewürz und die Mandel hinzugeben und mit den Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.
 Anschließend mit den Händen durchkneten.
Jetzt kann ausgestochen werden. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und viele Tannen ausstechen, bis der Teig ganz verbraucht ist. Plätzchen auf die Backbleche verteilen und ca. 8-10 Minuten backen.
Tannen abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die weiße Schoki zum schmelzen bringen und flüssig über die Tannen verteilen.
Ich  habe meine Plätzchen noch mit grünen und roten Zuckerperlen bestreut.





So bekommt Ihr schon einen kleinen Vorgeschmack auf den zuckerbunten Weihnachtswahn!

habt es fein,
Eure Eva-Maria









1 Kommentar:

  1. Ganz tolle Tannenbäume. Erst jetzt fällt es mir ein, dass ich keine Ausstechformen für Tannenbäume habe. Es muss schnell nachgeholt werden :-) Liebe Grüsse aus der Eifel!

    AntwortenLöschen