Sonntag, 22. November 2015

weihnachtliche Mini-Pies oder Überraschungsplätzchen



Da wir heute zu einem Kaffeeklatsch eingeladen sind und wir natürlich nicht mit leeren Händen kommen werden, habe ich gestern noch weihnachtliche Überraschungsplätzchen gebacken:-)
Ich habe einen normalen Mürbeteig gemacht und diesen mit Gewürzen von Pfeffersack&Söhne die "Weihnachtsbäckerei"verfeinert. 
Die Plätzchen sind gefüllt mit Frischkäse und meiner Weihnachtsmarmelade von HIER.
Die ganze Wohnung wird himmlisch duften...





Hier kommt das Rezept:
(für 1 Blech Mini-Pies, 24 Stück)

Teig:
150g Butter
100g Zucker
1 Ei
250g Mehl
1 TL Weihnachtsbäckerei-Gewürz

Füllung:
200g Frischkäse
1 P. Vanillezucker
Lieblingsmarmelade / Weihnachtsmarmelade
etwas Puderzucker

Das Blech vorbereiten, die Mulden mit etwas Butter einstreichen und zur Seite stellen.
Ofen auf 180° vorheizen.
Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig herstellen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Kreise mit  Hilfe einer runden Ausstechform ausstechen und vorsichtig in die Mulden drücken. Aus dem restlichen Teig habe ich kleine Sterne und Tannen ausgestochen und auf ein Backblech gelegt. Diese für ca. 10 Minuten backen.
In der Zwischenzeit den Frischkäse mit Vanillezucker glatt rühren und in einen Gefrierbeutel mit Tülle füllen. Den Frischkäse vorsichtig in die Mulden spritzen und überall einen Klecks Marmelade geben. Die Plätzchen dürfen jetzt ca. 20 Minuten in den Ofen.
Auskühlen lassen.
Zum Schluss habe ich auf jedes Plätzchen einen mit Puderzucker bestäubten Stern gesetzt und mit Zuckerperlen verziert.








Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag, habt es fein.
Eure Eva-Maria




1 Kommentar:

  1. Liebe Eva-Maria
    mhmm, die Mini Pies schauen köstlich aus.
    Ich bin nun am Ende meiner Blogrunde angekommen und
    bei all den leckeren Rezepten die ich gerade gesichtet habe,
    inklusive Deins, läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
    Jetzt gibts hier erstmal was zu Essen ;)
    Viele liebe Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen